Schützenfest 2019

Ehrung vom Ostfriesischen Schützenbund

Der Kreisverband "Bund der Overledinger Schützen" hat im Rahmen seiner Generalversammlung den aktuellen Rechenschaftsbericht durch den Vorsitzenden Alfred Meinders vorgetragen. Die Mitgliederzahlen blieben konstant. Bei den Jugendlichen gab es erfreulicherweise eine positive Tendenz. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 14 Jungschützen mehr gezählt. Insgesamt verfügt damit der Kreisverband über 191 Nachwuchsschützen. Der Sportleiter Gerold Busboom berichtete von den Teilnahmen an den einzelnen Wettbewerben und den guten Erfolgen der Schützen aus dem Kreisverband. Besonders erwähnenswert war der Aufstieg der LG Schützen aus Idafehn in die 2. Bundesliga.
Der Vorsitzende lud die Anwesenden und die Mitglieder ihrer Vereine zum Kreiskönigsball nach Bollingen am 07. April 2018 ins Schützenhaus Bollingen ein. Zudem kann der Termin für das 61. Kreisverbandsfest in Verbindung mit dem 90. Volks- und Schützenfest in Ostrhauderfehn vom 10. - 12. August 2018 in den Terminkalender eingetragen werden.

Vom Ostfriesischen Schützenbund erhielten die Schützen des SV Ostrhauderfehn das Meisterschaftsabzeichen verliehen:

Bild: Weers

v.l.n.r.: Olaf Reents (OSB), Alfons Hinrichs, Heinrich Pleis, Manfred Wollenberg, Alfred Meinders (KVBdOS)

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Zur Generalversammlung des Schützenvereins wurden langjährige Mitglieder durch den Schützenverein Ostrhauderfehn und dem Ostfriesischen Schützenbund geehrt:

obere Reihe:  Clemens Poelker (50 Jahre), Johann Schmidt (50 Jahre)
untere Reihe: Heinz Böning (60 Jahre), Manfred Tinnemeyer (25 Jahre), Alfred Neeland (40 Jahre)

 

 

 

 

 

Umwelttag bei den Schützen

Auch in diesem Jahr waren wieder fast 100 Mitglieder und Helfer beim Umwelttag des Schützenvereins Ostrhauderfehn tatkräftig dabei. Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden die Wegesränder, Gräben und Kanäle von unachtsam entsorgtem Müll und Unrat befreit. Es wurden leider wieder erhebliche Mengen gefunden. Nach der Reinigungsaktion trafen sich alle Beteiligten am Schützenhaus. Unterstützt von Mitarbeitern der Gemeinde Ostrhauderfehn wurde hier als Dankeschön ein Grillfest für alle durchgeführt.

Königshaus 2017

Wir haben einen neuen König!

Unser Amtierendes Königshaus 2017/2018:

v.o.l.n.u.r.: Meike Janssen und Olaf Brünjes (Adjutant), Daniela und Günther Gröhlich (König), Uwe und Sonja Ahrens (Adjutant), Till Grest (Adjutant), Kai Grest (Jugendkönig), Marcel Meyer (Adjutant)