Schützenverein blickt positiv in die Zukunft

Am Samstag, den 16.03.2023, fand die jährliche Generalversammlung im Vereinsheim statt. Hierzu durfte unser 1. Vorsitzender Lars Krummen 83 Mitglieder begrüßen.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung wurde auch schon das Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung ohne Beanstandung genehmigt.

Neu in den Verein aufgenommen werden konnten 22 Mitglieder, sodass trotz einigen Austritten und Sterbefällen die Mitgliederzahl gewachsen ist und derzeit bei 486 liegt.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war zudem die Ehrung unserer Mitglieder:

Für 25 Jahre im Schützenverein wurden Claudia Eichhorn, Sascha Böning und Thomas Rhauderwiek geehrt. Seit 40 Jahren gehören Heinrich Feldkamp, Holger Ortmann, Kerstin Bruns und Heinz Joachim Albers dem Verein an. Eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft gab es für Uwe Schmidt, Bernhard Kleen und Peter Schneider.

(von links) Holger Ortmann, Claudia Eichhorn und Heinrich Feldkamp

Im Vorstand blickt man laut Lars Krummen auf das erste Jahr ganz ohne Corona zurück. Besonders freut man sich über die Entwicklung im Schießsport. Neben neuen Laptops wurden noch weitere Waffen für die Jugend angeschafft.

Sportleiter Jörg Priet berichtet von der erfolgreichen Teilnahme der Sportschützen an den Vereins- und Kreismeisterschaften. Ein besonderen Dank richtet Jugendsportleiterin Denise Kramer an die Jungschützen für ihre Unterstützung.

Auch Festleister Klaus Zwanefeld kann positiv auf die vergangenen Veranstaltungen zurückblicken. Ebenfalls gehen die Planungen für das jährlich stattfindende Schützenfest am zweiten Wochenende im August weiter voran.

Nachdem im vergangenen Jahr wieder Auftritte wahrgenommen worden sind, hat der Spielmannszug neben einem neuen Logo auch neue Uniformen erhalten. Am 14. September 2024 wird das 40-jährige Bestehen gefeiert.

Die Kassen des Schützenvereins sind laut Schatzmeister Wilhelm Trey gut aufgestellt. Die Beträge bleiben somit weiterhin unangetastet. Auch der Haushaltsplan wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Nachdem der Vorstand durch die Versammlung entlastet worden ist, standen auch schon die Neuwahlen an:

• 2. Vorsitzender: Michael Neeland
  • Schriftführer mit Stellvertreter: Frank Bolland und Ewald Bolland
  • Festleiter mit Stellvertreter: Klaus Zwanefeld und Jens Roskam
  • Jugendsportleiter mit Stellvertreter: Denise Kramer und Nicole Priet
  • Spielleiter: Anneke Klaaßen
  • Seniorenvertreter mit Stellvertreter: Wilhelm Trey und Hyazinthus Böning
  • Pressewart: Mareike Neeland, unterstützt durch Philipp Freese und Manfred Tinnemeyer
  • Kommandeur mit Stellvertreter: Thomas Dalloff und Gerhard Bruse
  • Fahnenträger: Manfred Quappe, Uwe Ahrens, Günther Gröhlich, Marvin Poelmeyer, Thomas Janssen, Jens Roskam, Helmut Griese und Georg Griese
  • Kassenprüfer: Sascha Tinnemeyer und Holger Gerdes
  • Kassierer: Jörg Priet
  • Gerätewart: Uwe Ahrens, Michael Neeland, Uwe Siemers und Marc Neeland

Alles in einem ist unser 1. Vorsitzender optimistisch für die Zukunft des Schützenvereins Ostrhauderfehn gestimmt und schließt nach einem dreifachen „Gut Schuss“ die Versammlung.

Unser Vorstand ist gut aufgestellt. Alle Posten sind zur Zeit besetzt.

Hier geht es zum Artikel im General-Anzeiger vom 23.03.2024